DTM051_Finanzkrise

avatar ajuvo

ajuvo hat sich nochmal mit seinem alten Freund Winfried auf ein oder zwei Flaschen Wein getroffen, damit er uns nach der Folge DTM048 über die New Economy nochmal erzählt, wie es von da weiterging und was in der Finanzbranche so alles dahinterstand.
Es ist wieder eine ungewöhnliche oder zumindest untypische damalsTM-Folge geworden, aber “damals” ist manchmal nur 10 oder 20 Jahre her…
Die Sendung entstand im Dezember 2017 an ajuvos Küchentisch, und was so seriös begann, wurde hoffentlich unterhaltend und endete dann mit etwas nachlassendem Sprachvermögen. Lasst es Euch eine gute Unterhaltung sein. Auch wenn man an der einen oder anderen Stelle durchaus schlechte Laune, auch die Zukunft betreffend, bekommen kann.
Aber das gehört ja auch manchmal dazu.

Links zur Sendung:

Verlauf der Finanzkrise

Entstehungsgründe, Verlauf und Gegenmaßnahmen

Einen guten Einstieg ins Thema bietet diese Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages:
https://www.bundestag.de/blob/409652/69ed4dc7fa37c7fa3158d8b5ce274584/wd-4-075-09-pdf-data.pdf

Globale Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009

Prozentuale Veränderung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in den Jahren 2007 und 2009

Infografik und Tabelle im Internet-Auftritt der Bundeszentrale für politische Bildung:
http://www.bpb.de/wissen/913DGH,0,0,Globale_Finanz_und_Wirtschaftskrise.html

Der DAX 2007 – 2009 :

Die Weltfinanzkrise

Kurzer FAZ-Artikel mit Zeittafel:
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/dax-geschichte-2007-2009-die-weltfinanzkrise-12972316.html

Zehn Jahre Finanzkrise:

Kann es wieder geschehen?

Lesenswerter Gastartikel eines Wirtschaftshistorikers und eines Betriebswirtschaftlers, erschienen in der FAZ im April 2017:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/rueckblick-auf-den-verlauf-der-finanzkrise-14951495-p5.html?printPagedArticle=true#pageIndex_4

Warum sich ehemalige Lehman-Gläubiger doppelt betrogen fühlen

AD-Kunden: A für „alt“ und D für „doof“
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lehman-pleite-warum-sich-ehemalige-lehman-glaeubiger-doppelt-betrogen-fuehlen-1.3416192

Film zur Illustration

Master of the Univers. Ein Insider packt aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Master_of_the_Universe

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.