DTM096 Braunkohle / F60

avatar
ajuvo

Eine Stahlkonstruktion in den Dimensionen eines liegenden Eiffelturms steht in Brandenburg und kann besichtigt werden. Hier erzählen wir, was das ist und wie es dazu kam. Schaut auf https://f60.de ! Mehr Bilder im Blog zur Sendung.
ajuvo ist zusammen mit dem Filmemacher Lutz Neumann nach Brandenburg gefahren, genauer gesagt nach Lichterfeld. Dort steht die letzte Braunkohlenförderbrücke Typ F60 als technisches Denkmal. Mit dem Leiter André Speri führen wir erst ein ausführliches Interview, und dann geht es raus auf den Koloss. Wir schauen uns die Schaltwarte mit schöner alter DDR-Technik an (Bilder unter damals-tm-podcast.de) und genießen die Aussicht. Wie gefällt Euch dieses Format? Feedback gern an hoererpost ät damals-tm-podcast.de

Für Bilder geht zuerst auf https://f60.de – dann schaut hier für exklusives:

Schaltwarte
Schaltwarte 2
Analogtechnik half
Schaltwarte 3
Schalttechnik, 1980er Jahre
Schalttechnik von hinten
Schalttechnik damals
Das Rote Telefon
Das Rote Telefon
Materialausdehnung
Materialausdehnung. Die Konstruktion ist so groß, dass je nach Außentemperatur und Dehnfaktor unterschiedliche Längen von z. B. Treppen und Geländern entstehen.
Kumpeltod
Hier endlich mal ein Foto vom original Kumpeltod. Diesen Trinkbranntwein, aka Ethanol unvergällt, gab es rationiert für alle Bergleute, stark verbilligt.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.