Hintergrundinfo

Liebe Hörer, liebe Besucher,

wir freuen uns über Feedback, Ideen, Anregungen, Themenwünsche und vieles mehr. Dazu haben wir statt einer klassischen Kommentarfunktion eine gewöhnliche e-mailadresse eingerichtet:

hoererpost (ad) damals-tm-podcast . de

Dieser Podcast berichtet vornehmlich von alten, zumeist technischen, Dingen, die uns heute noch in unserem Leben beeinflussen, und sei es nur ganz wenig und ganz indirekt in Form von Konventionen, Abkürzungen, scheinbar unveränderlichen Grundsätzen usw.

Die Erklärungen dafür liegen oft im damals ™, und dieser Podcast kokettiert offen und ehrlich mit dem “wenn Ihr wüsstet”, dem “wir hatten ja nix damals”, “we were so poor (John Cleese)”, “wir hätten uns ja damals(tm) die Finger geleckt nach 64 kB Hauptspeicher” und so weiter. Nicht ohne Humor, hoffen wir.

Daneben gibt es auch mal Sondersendungen, die wir als solche kennzeichnen. Sei es, dass wir den Hörern per Audio etwas wichtiges über den Podcast selbst mitteilen wollen (sogenannte Metafolgen) oder dass wir Zeitdokumente wiedergeben wollen, die wir von historischen Orten oder Begebenheiten aus für die Welt aufheben möchten, wobei der Spaß am Senden mit Freunden nicht zu kurz kommt.

Wertvolle Leserpost wird, wenn vom Leser erlaubt, auch gern auszugsweise in den Beiträgen zu den Podcastepisoden veröffentlicht bzw. zitiert, zum Beispiel bei Korrekturen, Ergänzungen oder Updates zum Inhalt.

Unter “Hörerinfo” update gibt es manchmal kurze Informationen, die für den routinierten damals(tm)-Hörer wichtig sein können. Mit der Bitte um gefl. Beachtung.

Schließlich haben wir gern Post mit Themenwünschen und auch Vorschlägen für Podcastgäste, die etwas von damals(tm) zu erzählen haben.

Wer twitter benutzt, sollte uns unter @damalsTM folgen; wir folgen zurück und nehmen dann gern Nachrichten per DM an.

Dank und Gruß

Das damals(tm)- Team