DTM042_Schreibmaschine

Flattr this!

avatar ajuvo

Liebe Hörer, dies ist mal wieder eine “klassische” damals(tm)-Folge. Mit Claudia unterhalte ich mich über die Schreibmaschine(tm), an und für sich. Und was man damals und heute damit macht.

Gute zwei Stunden Hörvergnügen.

Claudia hat schon Podcast-Erfahrung: Sie war in Folge 52 des 1337-Kultur-Podcasts zu Gast: http://www.1337kultur.de

Hier sind ein paar schöne Links zum Thema, von Claudia selbst herausgesucht :

Richard Polt Einer der aktivsten in der Typosphere, Autor des Buchs The Typewriter Revolution https://typosphere.blogspot.de/ http://www.typewriterrevolution.com/ https://writingball.blogspot.de/ Twitter/Youtube: NO: Robert Neuwirth YES: Robert Doerfler http://typewriter-art.de/ @lordnkon

Sehr großartiger Künstler, der mit Schreibmaschinen malt/zeichnet. Typewriter Insurgency Der dezentrale, unkoordinierte Aufstand, der sich gegen das Paradigma “Digital only” wehrt, ohne dabei “smash all digital” zu sagen. http://typewriterinsurgency.webstarts.com/

Arduino-Typewriter Schreibmaschine zur USB-Tastatur umbauen. www.usbtypewriter.com @usbtypewriter

IBM Selectric 1961 eingeführte elektrische Kugelkopf-Schreibmaschine von IBM https://en.wikipedia.org/wiki/IBM_Selectric_typewriter

Und hier noch ein paar Bilder dazu 🙂

USB-Typewriter

 

Typewriter Revolution

 

Aufnahmeimpressionen

 

Neckermann Versand. Made in Japan.

 

USB-Schnittstelle an mechanischer Schreibmaschine

 

Tastatur QWERTZ

 

Habt viel Spaß, und Feedback wie immer an hoererpost (ad) damals-tm-podcast.de

Diese Shownotes werden noch ergänzt, später…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.