DTM_027_Park

Flattr this!

avatar ajuvo

Damals(tm), so vor 200 Jahren, gab es noch kaum Parks und Gärten für die Öffentlichkeit. Das ganze Konzept des privaten und öffentlichen Raumes war ein ganz anderes. Und ja, auch Parks sind ein altes Ding, das uns heute noch beeinflusst und dessen Entstehungsgeschichte man kennen sollte, wenn man von damals(tm) erzählt.

Ajuvo hat sich dafür kompetente Podcasterhilfe geholt, und zwar vom Ufunk-Podcast:

http://ufunkberlin.de

Ruth und Catinca waren so nett, mit Ihrem Wissen als Landschaftsarchitektin, Gesellschafts- und Urbankennerinnen auszuhelfen, damit klar wird, warum das wichtig ist und was das mit der damals(tm)-Idee zu tun hat. Hoffentlich ist es auch vergnüglich geworden.

Feedback wie immer bitte an hoererpost@damals-tm-podcast.de

Hier erstmal zwei/drei Links zum Einlesen. Man kann aber gut auch einfach erstmal hören und dann nachschlagen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Park

http://www.uni-kassel.de/fb06/fachgebiete/landschaftsarchitektur-und-planung/freiraumplanung/prof-dr-stefanie-hennecke/forschungsschwerpunkte/geschichte-kommunaler-parkanlagen.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Green_Park

https://www.bochum.de/C125708500379A31/vwContentByKey/W27CUJBU748BOLDDE

Ruth und Catinca erwähnen eine Folge ihres Podcast zum Thema Trümmerberge. Diese findet sich hier:

http://ufunkberlin.de/?page_id=422

Der im Pocast erwähnte Artikel in der “Zeit” (nicht “die Welt”) über die Entwicklung der Städte:

http://www.zeit.de/2014/31/metropolen-urbanisierung-infografik

Wir haben über Paris und den Stadtarchitekte Haussmann gesprochen:

http://www.messynessychic.com/2013/10/11/lost-paris-documenting-the-disappearance-of-a-medieval-city/

https://www.theguardian.com/cities/2016/mar/31/story-cities-12-paris-baron-haussmann-france-urban-planner-napoleon

http://www.cpa-bastille91.com/paris-parc-montsouris-les-allees/

Und über den Central Park in New York:

http://www.arch2o.com/love-affair-contrasts-central-park-vs-city-new-york/

Die vielen versteckten Treppen in San Fransisco:

http://99percentinvisible.org/episode/episode-75-secret-staircases/

Die erstaunlichen Maße des Hauses des Volkes in Bukarest: 

http://www.portmanteau.ro/index_en.html

Und über Versailles: 

http://www.radford.edu/~rbarris/art216upd2012/Versailles.html

Sowie über Parks auf ehemaligen Industriearealen: 

http://www.landezine.com/index.php/2011/08/post-industrial-landscape-architecture/

und über noch viel mehr.

Wir wünschen Euch allen viel Spaß beim Hören!

catinca_ruth   stefan

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.