DTM022_Piratensender

Flattr this!

avatar ajuvo

Dies ist eine von zwei Sondersendungen anlässlich des CCC-Ostertreffens Easterhegg 2016 in Salzburg. Die nächste der beiden Sondersendungen folgt schon bald. Die reguläre damals(tm)-Folge danach kommt dann wieder wie gewohnt zum Monatswechsel.

Mit Venty vom hackerfunk.ch spricht ajuvo über alte Zeiten, wie das damals so war mit dem öffentlich-rechtlichen Monopolradio, den heimlichen illegalen Selbersendern und deren Verfolgung, Entwicklung und teils auch Legalisierung. Zwei schöne Radiostunden. Eine Übernahme von Radio Let’s Netz aus Salzburg. Die Musikeinspielungen wurden aus Gründen(tm) teilweise gekürzt. Viel Spaß!

Moderation: Susi ( @susi_termitin auf twitter  ) vom Chaostreff Salzburg und vom Termitinitus Podcast.

@ajuvo ajuvo auf Twitter

@venty Venty auf Twitter

Hackerfunk http://www.hackerfunk.ch

Easterhegg http://eh16.easterhegg.eu

Let’s Netz Podcast http://sbg.chaostreff.at/projects/letsnetz/ und auch hier
Es gab in den 1970er und 1980er Jahren in Deutschland, der Schweiz und Österreich verschiedene, meist sehr kleinräumige Bestrebungen, selbst Radio zu senden. Mangels Internet und Podcasts war das schwierig, teuer, mühsam und zudem verboten.

Es ist eine schöne Runde von anderthalb Stunden geworden, die vieles beleuchtet, was damals(tm) relevant war, wenn man am offiziellen Radioprogramm verzweifelte und irgendwas tun wollte. Ein Bericht aus einer vergangenen Zeit, wo genau wie heute im Internet um Recht, Verbreitung und Freiheit gekämpft werden musste.

Die Linkliste könnte unendlich sein. Aber damals(tm) ist ja als Aufbau einer Sammlung von Gesamtkunstwerken auf ganz lange Sicht gedacht. Darum hier unten eine kleine Auswahl von Stichworten für die wann auch immer aktuelle Suchmaschine des Vertrauens, mit ein paar Links dazu.

Feedback und Tipps gern willkommen unter hoererpost (ad) damals-tm-podcast.de !

Retweets auf Twitter @damalstm und Bewertungen auf iTunes sind immer gern gesehen….
Piratensender

Freie Radios

Propaganda Kalter Krieg

Radio Liberty

Störsender

CB-Funk

Mittelwelle

Schweizer Telefonrundspruch

Drahtfunk

Peilwagen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.