DTM021_Geld_III

Flattr this!

avatar ajuvo

IMG_20160221_122208703 IMG_20160221_122405188 IMG_20160221_122626318

Wie das früher so war mit Geld und Geldeswert. Diesmal: Zwischen den Weltkriegen. Von Hyperinflation und Modernisierung des Geldbegriffes.

Luis und Stephan liefern die dritte Folge der kleinen damalsTM-Serie zum Thema Geld. Eine Sendung aus dem Unperfekthaus in Essen anlässlich des Podcamp2016.
Vom noch mittelalterlich nachklingenden Geldbegriff der Kaiserzeit 1914 bis kurz vor die deutschen Währungsreformen in Ost und West 1948 reicht der weite Bogen, den die Erzähler diesmal spannen. Mit vielen Anekdoten in bester damalsTM-Tradition. Ungefähr eine Stunde Bildungserlebnis.
Noch eine Bitte an die Hörer: Bewertet doch bitte einmal damalsTM bei iTunes, wenn Ihr dort einen Account habt.

Mit Folge III geht die kleine Serie zum Thema Geld weiter. damalsTM hat mehrere solcher kleinen Themenserien, die alle paar Monate ein bisschen verlängert werden. Ein anderes Beispiel dafür die die kürzlich begonnene Serie zur Automobilität (damals).

Weiterhin sollen neue Folgen immer zum Monatswechsel erscheinen, plusminus 10 Tage ca.

Wir freuen uns über Feedback unter hoererpost @ damals-tm-podcast.de und über iTunes-Bewertungen. Und wir danken den Hörern, die uns mit flattr-Klicks und gehaltvollen Grußkarten bedacht haben.

Auch Themenwünsche und Tipps zu interessanten Gästen werden gern entgegengenommen.

Unten wie immer die Link- und Stichwortsammlung zur Sendung, und noch ein paar Fotos.

Bleibt uns gewogen!

Dank und Gruß

ajuvo

Linksammlung Geld III
https://en.wikipedia.org/wiki/Hyperinflation_in_the_Weimar_Republic

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914_bis_1923

http://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/weimarer_republik/pwiediehyperinflationvon100.html

http://www.spiegel.de/einestages/hyperinflation-1923-a-948427.html

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/innenpolitik/inflation-1923.html

http://www.wiwi-treff.de/home/downloads/burhopskript2.pdf

https://en.wikipedia.org/wiki/German_gold_mark

http://www.kreis-ahrweiler.de/kvar/VT/hjb2002/hjb2002.49.htm

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.