DTM_016_Linuxkernel

Flattr this!

avatar ajuvo

TimJ bloggt unter testbit.eu und ist Linux-Entwickler.

Er hat diverse Userspace-Programme und -Libraries veröffentlicht und daran
mit gecodet. Direkt am Kernel war er zwar nicht dabei, aber er kennt dessen Entwicklung seit damalsTM, also bald ein Vierteljahrhundert.

Wir beide sind c-rewmember an Bord der c-base.

Falls Ihr beim Hören anfangs denkt: “WAS ZUM…” – haltet durch. TimJ und ich plaudern gut zwei Stunden lang und es ist SEHR LEHRREICH. Man erfährt, wie es die letzten 25 Jahre dazu kam, wie es heute ist, mit dem Linux und den Computern und den Programmen und dem Internet und überhaupt.

Durchaus unterhaltend, auch für Nichtnerds und -nerdettes.

Und sind Erklärgrafik und Video verlinkt, und ein paar Begriffe. Könnte hilfreich sein.

Ich bin gespannt auf Euer Feedback.

Bald kommt ein damalsTM-Klassiker. Mit alter Technik und Mathe und so. Und eine geniale Erzählung. Seid gespannt. Nächste Folge kommt so um den Monatswechsel.

Viel Spaß

@ajuvo

 

Und nun die Links:

Eine der wirrsten Grafiken der Welt:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Linux_Distribution_Timeline.svg

Das ganze schön grafisch animiert, zum beim Hören mitlaufen lassen. Ersetzt jede Menge Drogen:

 

TimJ

www.testbit.eu

Linux

https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_(Kernel)

https://www.linuxcounter.net/

Richard Stallman

https://en.wikipedia.org/wiki/Richard_Stallman

BSD

https://en.wikipedia.org/wiki/Berkeley_Software_Distribution

GNU

https://en.wikipedia.org/wiki/GNU

Unix

https://de.wikipedia.org/wiki/Unix

Linus Torvalds

https://de.wikipedia.org/wiki/Linus_Torvalds

Knoppix

www.knopper.net/knoppix/

Gopher

https://de.wikipedia.org/wiki/Gopher

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.