DTM004 Logistik

Flattr this!

avatar ajuvo

Steffen (Mathematiker und Informatiker, Optimierungs-Berufsnerd) ( @stefnef )  und Stephan (aka ajuvo, Technikhistoriensammler und Altakademiker) ( @ajuvo ) reden über schwere mathematische Kost; Operations Research, Lineare Programmierung, Simplexverfahren und wozu das alles gut ist bzw. früher gut war. Zur Sprache kommen Anwendungen in Telefon, Eisenbahn, Militär, Post und anderem mehr. Neue Folgen werden diese Themen später abrunden.

Steffen  und Stephan  üben sich im verbalen Formulieren mathematischer Probleme und Verfahren. Aber auch das Abschweifen und Plaudern kommt nicht zu kurz.

Die gesamte Folge ist ca. eindreiviertel Stunden lang. Vielleicht lohnt es sich, je nach eigenem Bedarf zwischendurch die Pausetaste zu drücken und Begriffe einmal online nachzuschlagen. Man die Folge auch gut nach einiger Zeit noch einmal hören, vielleicht nachdem man sich ein paar Informationen selbst hinzugezogen hat. Oder man lässt sich einfach unterhalten. Suchbegriffsverzeichnis siehe unten.

Es geht darum, ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie gewisse Probleme und ihre mathematischen Hintergründe entstanden, wichtig wurden, gelöst wurden, theoretisch untermauert, praktisch entwickelt, zur Tradition verfestigt und schließlich als heutige Phänomene und Anwendungen manifestiert erscheinen. Das ist eines der Anliegen dieses Podcastprojekts.

Die nächsten Folgen sind eine Fortsetzung eines schon begonnenen Themas, ein großes technisches Ding, und ein oder zwei Erlebnisberichte aus der jüngeren Geschichte. Vielleicht auch ein Betroffenenbericht aus der Urzeit eines heute populären Betriebssystems. Lasst Euch überraschen.

1. März 2015

@ajuvo

 

Aufgenommen am 27. Februar 2015 in Berlin.

Diese Folge eröffnet ein neues Feld unseres Technological History Podcast Adventures.

Feedback zu Inhalt, Form und Tonqualität gern erwünscht unter horerpost@damals-tm-podcast.de

Wir hoffen, es gefällt Euch. Die nächste Folge gibt es in etwa einem Monat.

Mehr weiterführende Informationen gibt es auf der Homepage zum Podcast https://damals-tm-podcast.de
Hier die beliebten Suchbegriffe für die Suchmaschinen sowie die Online-Enzyklopädien Eures Vertrauens:

Operations Research

Lineare Programmierung

Königsberger Brückenproblem

Logistik

Kursbuch (Eisenbahn)

Euler (Mathematiker)

Graphentheorie

Euler-Kreis

Euler-Weg

Travelling Salesman Problem

Around the World (Spiel)

Icosian Game

Liberty Ship

Berlinblockade

Berliner Luftbrücke

Konrad Zuse

Ölraffinationsverfahren / Cracking

Brieflaufzeiten

Postcrossing

Fahrplankonferenzen

Eisenbahnabteilung des Preußischen Generalstabs

Internet Protocol

Podcast 99% Invisible

Brazil (Film)

Postleitzahlen

Post-Sortierwagen

Börsen – Ticker

Commercial Codes

Zeigertelegraph

Morsetelegraph

Fernschreiber

Telex

Impulswahlverfahren

Kommunikationsmuseum Berlin

iSailor App

Die Schlafwandler (Christopher Clark 2014)

Emser Depescher

Feldpostnummer

Rotes Kreuz

Solferino

Telefon Handvermittlung Selbstwahlverfahren Selbstwahlvermittlungsstelle

Stockholmer Telefonturm ” Telefontornet ”

Chaos Communication Congress

Seidenstrasse (Rohrpost)

Chaos Communication Camp 2015

Telefonzelle

Deutsche Post der DDR

Briefzentrum der Deutsche Post AG

Just-In-Time Logistik

Zeitzonen

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.