DTM002 Geld 1

Flattr this!

avatar ajuvo

Dieser Podcast beschäftigt sich mit alten Dingen, vorrangig alter Technik, und wie sie und ihre Geschichte unser Leben womöglich heute noch beeinflussen.

Zu diesen Dingen gehört auch das Geld. Wie und mit welcher Technik man damals(tm) damit umging, wie man über Geld dachte und wie es daher kam, wie es kommen würde, das versuchen wir hier zu beleuchten. Hoffentlich nicht allzu trocken und mit praktischen Anekdoten aus dem Alltag. Ja, auch Opa kommt hier wieder vor.

Wir unterhalten und über Preise und Löhne, Banken und Überweisungen,

Diese Folge ist die erste von dreien zum Thema Geld. Die nächste zu dem Thema kommt in ein paar Folgen.

Wir danken übrigens für das Hörerfeedback. Mehr auf der gleichnamigen Seite.

Wegen des anno 2015 total kaputten Urheberrechts sind wir hier normalerweise zurückhaltend mit Bildern. Da wir aber während der Sendung ein bißchen wie die Kinder mit altem Geld aus Stephans Sammlung gespielt haben, damit es auch ein wenig klimpert im Hintergrund, stellen wir auch ein paar selbstgemachte Fotos davon hier ab. Nur so zum gucken. Da kann man sehen, wie das Geld zu Kaisers Zeiten so aussah.

Nun viel Spaß bei 1 1/4 Stunden Hörvergnügen. So langweilig war das mit dem Geld nämlich gar nicht, damals.

Ansonsten gibt es die üblichen Schlagworte für die Suchmaschine des Hörervertrauens:

Deutsche Reichsbank

Reichsmark Münzen

Lateinische Münzunion

Kaufkraft 1900

Reichsgold

Juliusturm

Gründerkrach

Banknoten Kaiserreich

 

 Geld aus Kaisers Zeiten

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

CIMG2081

CIMG2077

CIMG2067

CIMG2068

CIMG2072

CIMG2074

CIMG2075

CIMG2070

CIMG2069

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.