DTM001 Fotokopie

Flattr this!

avatar ajuvo

In dieser Folge reden wir über alte Kopiertecnnik. Und ordnen diese in die Geschichte der Technik, des Büros und der Gesellschaft ein. Stephan erzählt erstmal vom Krieg bzw. seinem Opa, der zu Nazizeiten plötzlich dringend auf Kopierdienste angewiesen war.

Nachstehend folgen einige Suchbegriffe, die mit der Suchmaschine oder sonstigem Service Deines Vertrauens anschauliche Ergebnisse liefern dürften, damit man sich besser vorstellen kann, worüber geredet wird. Wir empfehlen aber zuerst den ungetrübten, ungestörten Hörgenuss 🙂

Für Hinweise sind wir unter hoererpost (ad) damals-tm-podcast.de immer dankbar.  Auch sonst ist diese e-mailadresse erstmal unsere Kommentarfunktion. Über Audiobeiträge und Glückwünsche freuen wir uns natürlich auch. Aus Gründen posten wir hier in der Regel keine direkten Links auf Inhalte, aber mit den Suchworten kommt man schnell zurecht. Diese Liste wird ggf. noch ergänzt oder verbessert, dieser Text evtl. durch Hörerbeiträge ergänzt.

Viel Spaß wünscht das damals ™ – Team

Steffen, Luis, Stephan

Youtube : Nach “Mimeograph” suchen.

Für Suchmaschinen und Wikipedia:

Zu Vorläufern des Fotokopierers:

Salzkopie

Edeldruckverfahren

Hektographie

Vorläufer der Kopie in der Moderne

Nassabzugverfahren

Fa. Develop

Elektrofotographie

Kontaktkopie

Diazotypie

David Gestetner

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.