DTM019_Automobiles Metagespräch

Steffen und ajuvo sitzen im Soundlab der c-base und blicken auf das kommende Podcastjahr 2016. Und sie eröffnen (ca. ab Minute 10) einen neuen Themenstrang, der 2016 noch öfter vorkommen wird: Das Automobil. ajuvo erzählt vom älteren seiner beiden Nerdgroßväter, und wie der sich nach dem 1. Weltkrieg ein Elektroauto kaufte. Und was dann geschah.

Wir erfahren, wie die Motorisierung begann, was die alltäglichen Probleme des Autofahrers damals(tm) waren, ob er nun mit Strom, Gas oder allen möglichen Flüssigkeiten fuhr, oder gar mit Holzgas. Der damalige Erzfeind des Autofahrers wird benannt, und nach einer guten Stunde freut sich der geneigte Hörer hoffentlich auf schöne neue Podcastfolgen anno 2016.

Dank und Gruß an alle Hörer, bleibt uns gewogen und verbreitet die Kunde von damals(tm).

 

o/

 

—-

Wer ein bisschen mitlesen will, vertraue seiner Suchmaschine oder der allwissenden Müllhalde folgende Suchbegriffe an und klickt sich von da aus weiter:

Vergaserkraftstoff

Autobahnen und Fernstraßen

BiBo Kraftstoff

Renault Lkw im 1. Weltkrieg

Holzvergaser

Kraft durch Freude, KdF-Wagen

Benzinpreis, historisch

Kraftfahrzeugsteuer, Ursprung

Linktipps gern an hoererpost@damals-tm-podcast.de

[podlove-episode-contributor-list"]

Flattr this!

Dieser Beitrag wurde unter abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.